Zeigen Sie Spotsgeist - lassen Sie Ihrer Krea(k)tivität freien Lauf!


Sprinter oder Langstreckenläufer: Wie lang wird mein Spot?

Hier können Sie checken, wie lang Ihr Radiospot etwa sein wird. Da Sprecherinnen und Sprecher unterschiedlich modulieren, können wir hier nur Circa-Werte ermitteln. Eine reife und rauchige Männerstimme wird für Ihren Text immer etwas mehr Zeit benötigen, als eine junge und helle Frauenstimme. Ergibt unsere Messung einen Wert von 20 Sekunden, so kann es sein, dass der sonore Senior für den Text 21 Sekunden benötigt, die junge Stimme Ihren Text jedoch in nur 18 oder 19 Sekunden spricht.


Und so funktioniert es:

Geben Sie in den Kasten nur den Text ein, der im Spot netto gesprochen wird. Keine Regieanweisungen, Geräuschbeschreibungen etc. Unten sehen Sie dann die zu erwartende Länge des gesprochenen Textes. Sollten Sie noch Pausen, frei stehende Geräusche und/oder Musik im Spot unterbringen wollen, so addieren Sie die dafür benötigte Zeit hinzu. Mit dem Ergebnis können Sie nun getrost arbeiten und ggf. Sendezeiten beim favorisierten Sender reservieren.


Noch ein ganz wichtiger Hinweis:

Geben Sie keine Abkürzungen ein, schreiben Sie Zahlen so aus, wie sie später im Spot zu hören sein sollen.

Zum Beispiel: ca. 12.800 € = Circa zwölftausendachthundert Euro



Testen Sie hier unverbindlich Ihre Spotlänge:



Ihr Spot wird circa   0 Sekunden   lang.


Aufwärmen, Dehnen, Stretchen: Wichtige Tipps zum Aufbau Ihres Radiospots

Alle Infos zu Absender, Bezugsquelle, Ort, Zeit und/oder URL gehören an das Ende des Spots.
Denn das zuletzt Gehörte wird auch als erstes erinnert.


Verzichten Sie auf die Nennung von Telefonnummern im Spot.
Niemand sitzt mit Stift und Block am Radio, um sich Rufnummern zu notieren.


Radio ist ein aktuelles Medium. Verweist Ihr Spot auf einen Termin, sollte dieser so aktuell wie möglich benannt werden.
Beispiel: Sie bewerben ein Event am Sonntag der selben Woche, in der Ihr Spot gesendet wird. Dann sollte es heißen "an diesem Sonntag",
keinesfalls sollte in der Event-Woche auf ein Datum verwiesen werden. Dies erscheint dem Hörer zu weit weg und es nimmt dem Spot die
Aktualität. Optimal sind Varianten wie z.B "an diesem Sonntag", "morgen" und "heute". Der Verzicht auf diese Varianten wäre dilettantisch.
Die Varianten sollte Ihr Produzent ohne Aufpreis anbieten.


Zu viele Zahlen irritieren.
Beispiel: "Am 30.10. sparen Sie in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr zwischen 5 und 25 Prozent beim Kauf von 3 gleichen Produkten."


Zahlen im Text immer als Zahlwort ausschreiben, andernfalls kann es passieren, dass die Zahl falsch gesprochen wird.
Beispiel: "zweitausendfünfhundert" statt "2500"


Verzichten Sie bei Ihrer URL-Nennung auf "www" und "Punkt". Dies frisst unnötig Zeit und der Hörer weiß um deren Notwendigkeit.
Beispiel: "Spotplatz de" statt "www Punkt Spotplatz Punkt de"


Wettkampfunterlagen einreichen: Schicken Sie uns Ihren Text für ein unverbindliches Angebot

Der Text für Ihren Spot ist fertig? Gerne kalkulieren unsere Kampfrichter ein unverbindliches Angebot. Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular
unten, laden Sie Ihr Textmanuskript hoch und das Rennen beginnt. Ein Beispiel-Manuskript können Sie hier ansehen.


Laden Sie hier hier finales Textmanuskript inklusive Angaben zu Musik, Geräuschen und Regieanweisungen hoch.


Sprint zur Höchstleistung: Unverbindliches Doping-Angebot von den Spot-Profis anfordern

Ihr spotlicher Ehrgeiz macht gerade Pause? Dann fordern Sie ein unverbindliches Komplett-Angebot vom Personal Trainer an. Wir kennen
sämtliche Tricks und dopen Ihre Radiowerbung zum Erfolg - auf Wunsch inklusive Zielgruppenanalyse und Mediaplanung. Ein paar Angaben
zu Ihnen und Ihrem Anliegen - und ab geht die Post!


Herr/Frau Titel Vorwahl Telefon Durchwahl
Vorname Nachname Vorwahl Fax Durchwahl
Firma E-Mail
Straße Hausnummer Anmerkungen zum gewünschten Angebot
PLZ Ort
Mit dem Kontaktformular können Sie Ihre Anfrage an uns richten. Ihre Daten werden über unseren Provider per eMail an uns weitergeleitet und nach Beantwortung umgehend gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt.

Bitte geben Sie noch die hier stehende Zeichenfolge in das Feld unter dem Bild ein:



Alles noch einmal überprüft?